Google hat in Zusammenarbeit mit dem Wiley-Verlag ein kostenloses eBook zum Thema Conversion-Optimierung veröffentlicht. Das Buch erschien bereits 2010 unter dem Titel „Improving Online Conversions for Dummies“ als Google Advertiser’s Edition und umfasst  rund 60 Seiten.

Kostenlos: Conversion Optimierung für Dummies

Conversion Optimierung bezieht sich dabei ganz konkret auf die via AdWords generierten Conversions (Umwandlungen): vom Aufsetzen des Conversion Tracking über die Verknüpfung von AdWords mit Analytics, der Nutzung des Website-Optimierungstools und A/B-Testing bis hin zur effizienten Nutzung der Trichteranalysen (Conversion Funnel).

Conversion Optimierung für Dummies ist dabei kein theoretisches Marketing-Werk, sondern geht sehr konkret auf die von Google zur Verfügung gestellten Tools ein.

Auch wenn sich in der Google Adwords Oberfläche inzwischen natürlich einiges verändert hat – die Prinzipien der Conversion-Optimierung sind eigentlich zeitlos und werden wunderbar locker beschrieben.

Leider ist „Improving Online Conversions for Dummies“ nur auf Englisch erschienen. Da das Thema Conversion Optimierung etwas komplexer ist, sollten Sie einigermaßen sprachfest sein.

Direkt zum Download von „Improving Online Conversions for Dummies“ »