§1 Wirkungsbereich
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden, im Folgenden als “Kunde” bezeichnet. Die AGB werden vom Kunden automatisch durch die Auftragserteilung anerkannt.
Sie gelten für die Dauer der Geschäftsbeziehung.
§2 Auftragserteilung und Leistung
2.1 Grundlage der Geschäftbeziehung ist das jeweilige Angebot, in dem der Leistungsumfang sowie die Vergütung festgehalten werden und das vom Kunden unterschrieben an uns zurück gefaxt oder per Post zugestellt wurde.
2.2 Bei Bedarf ziehen wir externe Berater oder Dienstleister hinzu. Die Geschäftsbeziehung besteht in diesen Fällen weiterhin zwischen Fair Marketing und dem Kunden, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
2.3 Aktualisierungen und Änderungen von Angeboten und Aufträgen werden von beiden Parteien schriftlich festgelegt und als Zusatzvereinbarung Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen uns und dem Kunden.
§3 Preise
Für alle Preise unserer Leistungen gilt die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19 %.
§4 Zahlung und Fälligkeit
4.1 Unserer Anspruch auf Zahlung des Preises entsteht für jede einzelne Leistung, sobald diese von uns erbracht wurde bzw. entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen. Alle Leistungen von Fair Marketing, die nicht ausdrücklich als im Preis vereinbart ausgewiesen werden, sind Nebenleistungen, die gesondert entlohnt werden.
4.2 Sobald die Rechnung dem Kunden zugeht, ist der Preis zur Zahlung fällig. Bei Medialeistungen (z.B. Banner- und Mediaschaltungen, Suchmaschinenmarketing, Versand von Standalone-Mailings o.ä.) gilt grundsätzlich die Vorkasse. Der Auftrag des Kunden gilt erst in dem Moment von Fair Marketing als angenommen, sobald das im Angebot vereinbarte Budget auf dem Konto von Fair Marketing eingegangen ist.
4.3 Der Kunde kommt auch ohne eine Mahnung unsererseits in Verzug, wenn er die Zahlung nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung vornimmt. In diesem Fall sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des gesetzlichen Zinssatzes zu fordern.
4.4 Zur Aufrechnung und Zurückhaltung gleichartiger Forderungen ist der Kunde nur berechtigt, wenn sie rechtskräftig festgestellt und unbestritten sind. Für ungleichartige Forderungen ist ein Zurückbehaltungsrecht auf Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis beschränkt.
§5 Lieferfristen und Termine
5.1 Lieferfristen können nur Richtzeiten bzw. voraussichtliche Termine sein, die nach bestem Wissen und Gewissen angegeben werden. Diese werden im Angebot individuell vereinbart.
5.2 Die Nichteinhaltung eines Termins berechtigt den Kunden erst dann zur Geltendmachung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte, wenn er Fair Marketing eine angemessene Nachfrist gesetzt hat.
§6 Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Kunde stellt uns alle für die Durchführung des Auftrages erforderlichen Unterlagen, Informationen und Materialien rechtzeitig zur Verfügung.
§ 7 Markenrechte / Copyrights
7.1 Für die vom Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte ist allein der Kunde verantwortlich. Er versichert Fair Marketing, dass sämtliche Materialien und Inhalte frei benutzt und bearbeitet werden können. Er versichert insbesondere, dass er über alle erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungsrechte verfügt.
7.2 Das Copyright auf alle durch Fair Marketing erstellten Arbeiten verbleibt bei Fair Marketing.
§ 8 Verschwiegenheit und Datenschutz
8.1 Fair Marketing ist verpflichtet, über alle uns im Rahmen der Beratungstätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht gilt auch nach Beendigung des Vertrages und kann nur durch den Kunden selbst schriftlich aufgehoben werden.
8.2 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages, Daten über seine Person gespeichert, geändert und oder gelöscht und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden. Dies gilt insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und oder Änderung einer Domain (Internetadresse) notwendig sind.
§ 9 Daten
9.1 Der Kunde stellt Fair Marketing von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Im Falle eines Datenverlustes kann Fair Marketing nicht haftbar gemacht werden, sofern dieser nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt.
9.2 Vom Kunden an uns übergebene Unterlagen, Dokumente etc. werden nicht an den Kunden zurückgesendet.
§10 Haftung
10.1 Fair Marketing haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Fair Marketing ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Fair Marketing haftet nicht für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern.
10.2 Die Regelung des vorstehenden Absatzes (10.1) erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund, einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.
§11 Mängelrüge
11.1 Wenn uns der Kunde nicht innerhalb von 7 Tagen nach Abwicklung des Auftrags etwaige objektiv vorhandene, schwerwiegende Mängel meldet, so gilt der Auftrag als endgültig abgewickelt.
11.2 Sollte der Kunde eine Dienstleistung komplett in Frage stellen, muss diese Bemängelung durch ein von einem Dritten erstelltes, seriöses Gegengutachten untermauert werden.
11.3 Sofern eine Mängelrüge erfolgt, muss uns die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt werden. Sollte diese Nachbesserung nachweislich erfolglos bleiben, so hat der Kunde das Recht auf Minderung oder Wandlung. In jedem Fall aber ist die Haftung auf die Höhe des betreffenden Auftrags begrenzt. Haftungen, die auf der Verletzung eines Urheberrechts oder auf Ansprüchen Dritter basieren, übernehmen wir nicht.
§12 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung soll eine Regelung treten, die im Rahmen des rechtlich Zulässigen dem Willen und Interesse beider Parteien am nächsten kommt.
§13 Anzuwendendes Recht
Auf die Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und Fair Marketing ist ausschließlich deutsches Recht anzuwenden.
§14 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Sitz von Fair Marketing in Berlin.
Als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar zwischen uns und dem Kunden ergebenden Streitigkeiten wird das für unseren Sitz in Berlin örtlich zuständige Gericht vereinbart.