SEO ist der Prozess, der eine Website für Suchmaschinen leicht verständlich und indizierbar macht. Doch viele Websites – insbesondere von KMU und Mittelstand – werden bei der Online-Suche schlichtweg nicht gefunden.

Dabei shoppt laut BITkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) bereits jeder zweite Bundesbürger online:

Bitkom-Studie zur Kaufentscheidung im Internet

Gerade bei wichtigen Kaufentscheidungen informiert sich die Mehrheit vor einem Kauf im Internet. 37% informieren sich vor einem Kauf sogar ausschließlich online!

Kein Wunder, so bequem und zeitsparend war die Vorab-Information noch nie – egal ob es sich um Dienstleistungen, technische Produkte, Haushaltsgegenstände, Möbel oder den nächsten Pizza-Service handelt. Ideale Voraussetzungen für KMU und Mittelstand!

Wenn Sie als Mittelständler oder KMU in den Suchmaschinen jedoch nicht präsent sind, verzichten Sie auf potentielle Kunden:

Der Großteil möglicher Neukunden sucht zunächst die Website des Anbieters auf.

Wenn diese Interessenten Ihre Website in den Suchmaschinen nicht finden, landen sie zwangsläufig bei Ihrer Konkurrenz, die im Internet besser aufgestellt ist und sich in den Suchmaschinen auf den vorderen Rängen platzieren konnte.

Gerade im Mittelstand und bei KMU ist jedoch der Aufwand für SEO oft noch mit vergleichsweise geringem Aufwand zu bewerkstelligen. 

Dennoch erkennen viele Mittelständler und KMU die Potenziale von SEO für ihr Business nicht. Dabei können schon einfach umsetzbare SEO-Maßnahmen Ihren Erfolg im Internet um ein Vielfaches steigern:

Bessere Auffindbarkeit = mehr Besucher = mehr Umsatz