AdWords™ sind eine Werbeform, die exklusiv von Google angeboten wird und die sich bereits einer großen Verbreitung erfreut. Es handelt sich dabei um Werbung in Form von Keywords (Suchworten) und dazu passenden Werbetexten, die auf Google eingestellt werden und auf Cost-per-Klick-Basis (CPC) abgerechnet werden. Dabei wird um den Preis pro Klick für die einzelnen Keywords im Auktionsverfahren geboten. Damit hängen die Kosten der Keywords stark von der Nachfrage ab. Jedoch sind auch einige andere Faktoren für den Preis der Keywords zuständig, z.B. wie gut das Keyword zum Werbetext passt, wie gut beides zur Zielseite passt und sogar wie schnell die Zielseite (die sog. Landingpage)  lädt etc.

Diese Werbeform, die zum Search Engine Marketing gehört – auch kurz SEM genannt – wird immer beliebter, da sie aufgrund der Erfolgsabhängigkeit kostengünstig ist (Kosten entstehen nur, wenn die Werbung angeklickt wurde) und Google als Suchmaschine eine sehr hohe Reichweite besitzt. Um am Adwords-Programm teilzunehmen, ist eine Registrierung bei Google erforderlich (die Registrierung selbst ist kostenlos).

Sie möchten Google AdWords schalten oder Ihr bestehendes AdWords Konto fachgerecht optimieren lassen?

 

Als Google AdWords Certified Professional unterstütze ich Sie gerne.

« Back to Glossary Index